SPORT - LG / 2. Bundesliga  

Luftgewehr - 2. Bundesliga

1. Mannschaft Luftgewehr - Saison 2015/16

Bild 1. Mannschaft Luftgewehr
 

Mannschaftsbetreuer:

  • Gerhard Wohlrab

Unsere Mannschaftsmitglieder:

  • Simon Weithaler
  • Katharina Auer
  • Sophie Gerg
  • Angelika Marcher
  • Julia Stockinger
  • Judith Stahl
  • Sabrina Vanek
  • Monika Schneider
  • Daniela Stork
  • Tina Brückmann
  • Manuela Haugg

Termine und Informationen:

>> Allgemeine Information zum Ligasystem (pdf-Datei)
>> ausführliche Mannschaftsbeschreibung
(pdf-Datei)
>> Termin- und Wettkampfplan 2. Bundesliga LG 2015/16 (pdf-Datei)

>> Flyer Heimkampf 2. Bundesliga LG und Bayernliga LP - Sa, 16. und So, 17. Jan 2016 - Sporthalle Weyarn (pdf-Datei)
>> Detailzeitplan Heimkampf 2. Bundesliga LG - So, 17. Jan 2016 - Sporthalle Weyarn (pdf-Datei)

Die Ergebnislisten mit Tabelle sind unter --> Ergebnisse zu finden.
--> Link zur offiziellen Ligaseite des DSB
--> Link zur Ligaseite des BSSB

>> Ergebniszusammenfassung Gesamt Bayernliga-Saison 2014-15 (pdf-Datei)

Einen herzlichen Dank an unsere --> Sponsoren und Unterstützern für die wichtige Unterstützung.
 

Aktuelle Meldungen:

12. Jan 2016 - Zum Saisonabschluss Heimkampf in der Sporthalle Weyarn
Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit. In der Weyarner Sporthalle gilt es für die beiden Holzollinger Mannschaften in der 2. Bundesliga LG und der Bayernliga LP vor eigenem Publikum nochmals Punkte zu sammeln.
Das LG-Team trifft dabei am So, 17. Jan 2016 zum Saisonabschluss der zweiten Bundesliga auf zwei Mannschaften, die in unmittelbarer Punktenähe sind. Mit 8:10 Punkten liegt die Mannschaft aktuell im Mittelfeld auf dem siebten Rang und das Team will diese Bilanz natürlich auch am Heimwettkampftag verteidigen. Erster Gegner um 09:15 Uhr wird der Post SV Plattling sein, die zwei Punkte vor den Holzollingern liegen. Der zweite Einsatz für den Ausrichter findet um 16:45 Uhr statt, Gegner ist dann der punktgleiche SV Petersaurach 2. Als weitere Mannschaften sind noch die SG "Lustige Brüder" Zaitzkofen", die FSG Anlauterthal Titting und Eichenlaub Saltendorf in Weyarn zu Gast, so dass an diesem Tag insgesamt sechs Partien der 2. Bundesliga ausgetragen werden.
Bereits am Samstag, 16. Jan 2016 finden in der Sporthalle die Bayernligakämpfe des LP-Teams statt, mittags im Rahmenprogramm der Jugendwettkampf Holzolling gegen den Gau Ebersberg und am Abend das Finale des Gau-Hallen-Cups 2016 mit sechs regionalen LG-Mannschaften.
Dabei freuen sich die Mannschaften und der Veranstalter an beiden Tagen wieder zahlreiche Zuschauer und Fans nach Weyarn zu locken. „Die Sporthalle bietet für alle die Möglichkeit spannendes Sportschießen einmal besonders attraktiv zu erleben und auch die Schützinnen und Schützen sind über jede Unterstützung dankbar“, erklärt Schützenmeister Johann Bucher. Und als Highlight kann jeder Zuschauer an diesen Tagen selbst einmal völlig ungefährlich in den Schießsport hineinschnuppern. Mit dem Biathlon-Lichtgewehr und dem Schießkino sind zwei Attraktionen aufgebaut, an dem jeder Interessierte diese Welt einmal erleben kann. Der Eintritt zu diesem Event ist übrigens an beiden Tagen frei.
 

Bild Heimkampf Sporthalle Weyarn Vorschau 1

Bild Heimkampf Sporthalle Weyarn Vorschau 2

13. Dez 2015 - Zwei erwartete Niederlagen gegen die Tabellenführer:
Nichts auszurichten, wie bereits im Vorfeld erwartet, hatte die 1. Mannschaft der SG Holzolling gegen die beiden Tabellenführer Eichenlaub Saltendorf und SV Niederlauterbach
Im mittelfränkischen Titting war im ersten Tagesmatch gegen Eichenlaub Saltendorf schnell klar, dass man trotz entsprechender Schießleistungen hier keinen Sieg einfahren würde.So verlor Katharina Auer nach einem spannenden Match am Schluss ganz knapp mit 394:395 Ringen Ringen. Ebenso ihre Punkte abgeben mussten Sophie Gerg (394:398), Manuela Haugg (383:388) und Sabrina Vanek (380:390). Für einen Ehrenpunkt sorgte Tina Brückmann, die sich Diesen im Stechen sicherte, nachdem Sie und ihre Gegnerin Claudia Haider beide 389 Ringe erzielt hatten. Mit 10:9 konnte sich Tina dann aber knapp durchsetzen. Auch im zweiten Duell mit dem SV Niederlauterbach verlief es fast identisch. Gleich mit dem ersten Matchschuss geschlagen geben musste sich Simon Weithaler, denn der erste Neuner war im Match mit der Niederlauterbacherin Olivia Hofmann bereits zuviel. Mit 400 Ringen schoss Sie das Optimalergebnis, Simon erzielte schlussendlich 394 Ringe. Ebenfalls nicht punkten konnten Tina Brückmann (387:396), Manuela Haugg (379:392) und Sabrina Vanek (386:391). Den einzigen Einzelsieg schaffte Sophie Gerg, nach insgesamt vier Stechschüssen. Sie und ihr Gegner Andreas Greuther erzielten beide 391 Ringe und auch die ersten Drei Stechschüsse schossen Sie jeweils gleich. Im vierten Schuss, dieser wird dann in Zehntel gewertet, erzielte die Holzollingerin eine 10,8, ihr Gegner 9,6.

In der Tabelle der 2. Bundesliga sackt das Team damit auf Rang 7 ab, mit 8:10 Punkten und 20:25 Einzelsiegen
Am So, 17. Jan 2016 findet dann in der Weyarner Sporthalle mit dem Heimkampf auch der Saisonabschluss statt. Gegener für die Holzollinger vor heimischem Publikum sind um 09.15 Uhr Post SV Plattling und um 16.45 Uhr SV Petersaurach 2
 

 

29. Nov 2015 - Auch am vierten Wettkampftag bleibt die Bilanz ausgeglichen
Auch der heutige Wettkampftag verlief ähnlich dem bisherigen Saisongeschehen. So verlor das Holzollinger Bundesligateam am Vormittag noch gegen Kempten, siegte jedoch im Anschluss souverän und stark bei der SG Coburg 2.
Klar verlief das Auftaktmatch im schwäbischen Vöhringen für die Holzollinger gegen die FSG Kempten. So konnte sich Katharina Auer in ihrer Paarung mit 397:392 Ringen durchsetzen und ebenso siegte auch Sophie Gerg (392:387) an Position Drei. Nicht den Hauch einer Chance hatten an den Positionen Vier und Fünf Tina Brückmann (386:392) und Manuela Haugg (386:394). Und auch Judith Mohaupt unterlag schlussendlich mit 391 zu 394 Ringen dem Kemptener Christoph Dürr. Trotz durchaus guter Schießleistungen verlor man damit schlussendlich mit 2:3. Mit einer weiteren kleinen Leistungssteigerung gespickt verlief dann die zweite Tagespartie jedoch wesentlich positiver. Im Duell gegen die SG Coburg 2 stand nach dem Wettkampfende ein 5:0 Sieg zu Buche. Besonders hervorragend lief es dabei für Katharina Auer. Mit optimalen 399 Ringen ließ sie dem Coburger Martin Bruns (392 Ringe) nicht den Hauch einer Chance. Judith Mohaupt lieferte mit 397 Zählern eine super Leistung ab und siegte damit gegenüber den 383 Treffern ihrer Gegnerin. Auch Sophie Gerg steigerte sich leicht und gewann mit 393:386. In der Paarung Vier etwas knapper, aber schlussendlich ebenfalls erfolgreich lief es für Tina Brückmann (383:380). Den fünften Einzelpunkt lieferte schließlich Manuela Haugg ab, die mit 386:381 Ringen gewann.
Dies bedeutet auch in der Tabelle der 2. Bundesliga wieder einen kleinen Sprung nach oben. Bei 8:6 Punkten und einer Einzelsiegbilanz von 18:17 liegt die Mannschaft aktuell auf Rang Vier.
Weiter geht es in der 2. Bundesliga Süd LG am Sonntag, 13. Dez 2015. Die SG Holzolling fährt dann ins mittelfränkische Titting, wo die Gegner Eichenlaub Saltendorf und Sportschützen Niederlauterbach lauten.
 

 

15. Nov 2015 - Im Stechen wichtigen Sieg erzielt
Knapper als im Stechen hätte der wichtige Sieg am dritten Wettkampftag gegen Zaitzkofen nicht ausfallen können.
So sicherte sich die erste LG-Mannschaft der SG Holzolling an diesem Wettkampftag mit Halbprogramm im oberpfälzischem Saltendorf wichtige Punkte zum Klassenerhalt. Dass es gegen die SG "Lustige Brüder" Zaitzkofen eine knappe Partie werden würde war schon im Vorfeld zu erwarten gewesen. Mit 395 zu 390 Ringen sicherte sich Sophie Gerg an Positon Drei und Tina Brückmann an Vier mit 388:383 Zählern die ersten beiden Einzelsiege doch klar. Knapp geschlagen geben musste sich hingegen Daniela Stork (375:377) an Position Fünf. Und auch Simon Weithaler zog mit 391:393 Ringen gegen Sandra Korber den Kürzeren. Spannend verlief in der Paarung Zwei das Duell der Holzollinger Judith Stahl gegen Mario Knögler. Beide hatten schließlich 390 Ringe zu Buche stehen und somit musste beim 2:2 Zwischenstand ein Stechen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Dieses ging mit 10:9 schlussendlich an die Holzollingerin und die Mannschaft konnte erst einmal tief durchatmen.
Dank des 3:2 Erfolges kann sich das Team auch in der Tabelle der 2. Bundesliga Süd leicht verbessern. Mit 6:4 Punkten und einer Einzelsiegbilanz von 11:14 liegt die Mannschaft nun erst eimal auf Patz Fünf.
Der nächste Wettkampftag führt die Mannschaft am So, 29. Nov 2015 ins schwäbische Vöhringen. Gegner dort werden die FSG Kempten und die zweite Mannschaft der SG Coburg sein, die beide jeweils knapp hinter den Holzollingern in der Tabelle positioniert sind.
 

 

25. Okt 2015 - Wieder ein Sieg und eine Niederlage
Auch am zweiten Tag musste das Team in der zweiten Liga eine klare Niederlage einstecken, konnte aber beim Gastgeber HSG München 2 punkten und somit wieder eine ausgeglichene Tagesbilanz abliefern.
Auf der Schießanlage der HSG München, die anfangs leichte technische Probleme bereitete, hieß der erste Tagesgegner FSG Der Bund München 2 und leider blieb hier den Holzollingern trotz einer insgesamt knappen Partie am Schluss bei der 1:4 Niederlage nur ein Ehrenpunkt. Diesen erzielte Katharina Auer, die mit 395 zu 393 Ringen gewann. Um nur einen Ring geschlagen geben musst sich Sophie Gerg, trotz ihrer guten 393 Zähler. Und auch für Tina Brückmann und Manuela Haugg, beide erzielten 389 Ringe, reichte es nicht um an die jeweils 392 Ringe ihrer Münchner Gegner heranzukommen. Ebenso wie Sabrina Vanek, die mit 382 zu 389 Ringen in ihrer Partie unterlag. Positiv bleibt, dass die Schießleistungen durchwegs auf einem guten Niveau lagen, ebenso wie im zweiten Match gegen den Gastgeber HSG München 2 selbst. Und es lief hier sogar noch etwas besser. So setzte sich Simon Weithaler, nun an Position Eins schießend, mit 396 zu 391 Ringen gegen Thomas Kostenzer klar durch. Genauso wie die ebenfalls eingewechselte Judith Stahl (396:390) an Position Drei, die damit einen weiteren Punkt nach Holzolling holte. Für den dritten Einzelsieg sorgte schließlich Tina Brückmann, die Alexander Straßer mit 391:388 auf die Plätze verwies. Geschlagen geben musste sich Manuela Haugg mit 384:392 Treffern. Spannend bis zum Schluss blieb es in der Begegnung von Sophie Gerg, doch schlussendlich musste auch sie, wenn auch knapp, mit 392:394 Ringen den Sieg ihrem Gegner überlassen. So stand am Schluss dann ein 3:2 Sieg zu Buche, der den Tag doch noch zu einem versöhnlichen Ende brachte.
In der Tabelle liegt die Mannschaft nun mit 4:4 Punkten und 8:12 Einzelsiegen weiterhin im hinteren Mittelfeld auf dem achten Tabellenplatz.
Der nächste Wettkampftag ist dann nur ein Halbprogramm. So geht es am 15. Nov 2015 ins oberpfälzische Saltendorf wo man als einzigen Tagesgegner die SG Zaitzkofen hat, die aktuell in der Tabelle drei Plätze hinter den Holzollingern liegen.
 

 

11. Okt 2015 - Durchwachsener Start in die Liga
Mit einem hauchdünnen Sieg und einer klaren Niederlage ist das Holzollinger Bundesligateam zwar glücklich aber nicht optimal in die diesjährige Wettkampftsaison gestartet.
So verlor das Team in Ickelheim, wo Gastgeber Petersaurach seine Kämpfe austrug, das Auftaktmatch gegen den ebenfalls aufgestiegenen SV Pfeil Vöhringen klar mit 1:4. Positiv dabei jedoch, dass die Leistungen zumindest an die vergangene Saison anknüpften. Simon Weithaler an Positon Eins sicherte sich mit 396 zu 392 Ringen den Einzelsieg. Nur ganz knapp um einen Ring geschlagen geben musste sich Sophie Gerg (390:391 Ringe) in Paarung Zwei, genauso wie Sabrina Vanek (386:387) an Position Vier. Ihren ersten Ligaeinsatz in der zweiten Liga hatten zum Auftakt Tina Brückmann und Manuela Haugg. Doch leider war es für beide gleich eine Nullnummer. So verlor an Positon Drei Tina mit 387 zu 391 Ringen. Und auch Manuela Haugg hatte in Paarung Fünf gegen den stark aufschießenden Vöhringer Nachrücker Florian Krumm mit 388 zu 396 nicht die geringste Chance. In der Nachmittagpartie gegen den weiteren Aufsteiger FSG Titting blieb es dann aber bis zum Schluss hochdramatisch. So konnte sich die jetzt an Eins schießende Katharina Auer (395:393) den ersten Punkt sichern, ebenso wie die deutlich stärker aufschießende Sophie Gerg (395:388). Einen Einbruch hatte Sabrina Vanek (377:391), so dass dieses Match klar an Titting ging. Und auch Manuela Haugg (384:392) musste sich deutlich geschlagen geben. Damit stand es 2:2 und Tina Brückmann an Positon Drei war nahe daran den Sieg klar zu machen. Doch der Vorsprung auf ihre Gegnerin Daniela Paal schmolz von Schuss zu Schuss und der Kampf wurde zur Zitterpartie. Beim letzten Schuss hielten alle die Luft an, den nur eine Zehn bedeutete Sieg. Und Manuela schaffte diese Glanzleistung tatsächlich, behielt mit 385 zu 384 Ringen hauchdünn die Oberhand und brachte damit dem Team auch gleichzeitig den ersten Sieg in der 2. Bundesliga ein.
In der Tabelle hat sich die Mannschaft nun mit 2:2 Punkten und 4:6 Einzelsiegen im Mittelfeld auf dem achten Tabellenplatz angesiedelt, wobei man nach zwei von elf Wettkämpfen zur Zeit aber noch kaum Tendenzen ablesen kann.
Der nächster Wettkampftag führt die SG Holzolling dann am So, 25. Okt 2015 zur HSG München, wo man um 12.15 Uhr auf die zweite Mannschaft des Bund München und um 16.45 Uhr auf den Gastgeber, ebenfalls das zweite Team, selbst trifft. Zu hoffen, dass die Mannschaft in der Liga angekommen ist, dann sind auch bei diesen beiden Teams Punkte möglich.
 

Bild 2. Bundesliga - Mannschaft in Nickelheim 1. Wettkampftag

Bild 2. Bundesliga LG - Wettkampf gegen Titting

Bild 2. Bundesliga - Wettkampf gegen Vöhringen 

30. Sep 2015 - Saisonauftakt in der 2. Bundesliga
In Kürze geht es für das Team wieder los. Nach dem knappen Aufstieg in die 2. Bundesliga will die Mannschaft in dieser Klasse natürlich angreifen und Siege einfahren.
Zum Saisonauftakt am 11. Oktober 2015 geht es ins mittelfränkische Petersaurach. Gegner dort werden die ebenfalls aufgestiegenen Mannschaften von SV Pfeil Vöhringen und der FSG Titting sein. Natürlich hat Mannschaftsführer Gerhard Wohlrab versucht wieder ein gutes Team für die heurige Saison zusammenzustellen. So sind wieder die bewährten Zugkräfte Simon Weithaler, Sophie Gerg, Katharina Auer, Judith Stahl, Angelika Marcher, Julia Stockinger, Sabrina Vanek, Daniela Stork und Monika Schneider mit von der Partie. Verstärkt hat sich die Mannschaft heuer mit Tina Brückmann aus Dittenheim und Manuela Haugg aus Dinkelscherben. "Ziel sollte es heuer sein in der 2. Bundesliga anzukommen und mit gleichbleibenden Schießleistungen den Klassenerhalt zu schaffen", gibt Gerhard Wohlrab die Richtung für diese Saison aus. Helfen könnte hier auch die neue Situation in der zweiten Liga. So wurden ja heuer die obersten deutschen Ligen von Acht auf Zwölf Mannschaften aufgestockt. Bedingt dadurch tummeln sich auch in der zweiten Liga mit acht Aufsteigern etliche Gleichgesinnte unter den zwölf Mannschaften, die erst einmal ihre Positionen abstecken müssen.
Vorstand und Sportleitung der SG Holzolling wünschen Allen auf jeden Fall schon einmal Gut Schuss und viel Erfolg in der zweiten Liga.
 

 

 

 

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V. - Esterndorfer Str. 25 - 83629 Weyarn/Holzolling - Tel: +49(0)8063-207331 - Fax: +49(0)8063-207332