SPORT - LP / Bayernliga  

Luftpistole - Bayernliga

1. Mannschaft Luftpistole - Saison 2015/16

Bild 1. Mannschaft Luftpistole
 

Mannschaftsbetreuer:

  • Josef Werndl jun.

Unsere Mannschaftsmitglieder:

  • Thomas Aust
  • Josef Eitzenberger
  • Josef Werndl jun.
  • Marjan Novkovski
  • Gustl Sedlmayr
     

Termine und Informationen:

>> Allgemeine Information zum Ligasystem (pdf-Datei)
>> ausführliche Mannschaftsbeschreibung
(pdf-Datei)
>> Termin- und Wettkampfplan Bayernliga Süd-Ost LP 2015/16 (pdf-Datei)

Die Ergebnislisten mit Tabelle sind unter --> Ergebnisse zu finden.
--> Link zur offiziellen Ligaseite des BSSB

>> Heimwettkampftag am 25. Okt 2015 - Holzolling: Wettkampfprotokolle Gesamt (pdf-Datei)
>> Heimwettkampftag am 16. Jan 2016 - Sporthalle Weyarn: Wettkampfprotokolle Gesamt
(pdf-Datei)


>> Ergebniszusammenfassung Gesamt Bayernliga-Saison 2014-15
(pdf-Datei)


Einen herzlichen Dank an unsere --> Sponsoren und Unterstützern für die wichtige Unterstützung.
 

Aktuelle Meldungen:

16. Jan 2016 - Gelungener Heimkampf in der Sporthalle Weyarn
(ausführlicher Bericht folgt in Kürze)
Positiv verlief für die Holzollinger 1. LP-Mannschaft in der Bayernliga ihr Heimwettkampf in der Sporthalle Weyarn am Sa, 16. Jan 2016. Mit zwei Siegen sammelte das Team wichtige Punkte für den Klassenerhalt.
Erster Tagesgegner in der zum Schießstand umgebauten Sporthalle Weyarn war die FSG Osterhofen. Dabei konnte sich das Team nach den 40 Wettkampfschuss klar mit 4:1 durchsetzten und damit den ersten Tagessieg erzielen. Äußerst spannend für die Zuschauer war die Nachmittagspartie Holzolling gegen Hubertia Moosham. In einem engen und bis zum Schluss offenen Match drehte die Heimmannschaft am Schluss die Partie noch und siegte mit ganz knapp mit 3:2.
In der Tabelle hat das Team nun aktuell 16: 6 Punkte und 28:22 Einzelsiege auf seiner Seite und ist weiterhin im Mittelfeld platziert.
Ob es so weiterläuft, zeigt sich dann am nächsten Wettkampftag. Dieser ist am 21. Februar in Moosham, wo man gleich nochmals auf den Gastgeber selbst und auf Hubertus Rettenbach trifft.
 

 

12. Jan 2016 - Vorschau Heimkampf in der Sporthalle Weyarn
Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit. In der Weyarner Sporthalle gilt es für die beiden Holzollinger Mannschaften in der 2. Bundesliga LG und der Bayernliga LP vor eigenem Publikum nochmals Punkte zu sammeln.
Ziel für das LP-Bayernligateam ist es am Sa, 16. Jan 2016 weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Die Holzollinger Schützen richten auch heuer wieder einen ihrer Heimwettkämpfe der Bayernliga entsprechend wirksam in der Weyarner Sporthalle aus. Dabei verwandeln die fleißigen Mitglieder die Sportarena wieder in wenigen Stunden in einen entsprechenden Schießstand mit Großbildanzeigen und großen Zuschauerbereich, so dass Diese alle Wettkämpfe auf den Anzeigen entsprechend übersichtlich live verfolgen und kommentieren können. Für das Holzollinger LP-Team geht es dabei am Samstag um 09.45 Uhr zum Auftakt gegen die niederbayerische FSG Osterhofen, die aktuell dringend Punkte benötigen um den Abstieg noch verhindern zu können und damit durchaus als gefährlich einzustufen sind. Am Nachmittag um 15.15 Uhr triftt die Heimmannschaft im zweiten Tagesmatch noch auf Hubertia Moosham, die ebenfalls im Abstiegskampf noch mitmischen und damit ebenfalls nicht zu unterschätzen sind. Weiterhin zu Gast ist an diesem Tag ist noch Edelweiß Neufarn-Parsdorf, die um 11.15 Uhr auf Moosham und um 13.45 auf Osterhofen treffen. Während der Mittagspause findet als Rahmenprogramm der bereits gewohnte Jugendvergleichskampf der Holzollinger Nachwuchsschützen gegen eine Auswahl aus dem Gau Ebersberg statt. Doch damit ist das Tagesprogramm in der Halle aber noch nicht abgeschlossen, am Abend gehört ab 16:45 Uhr der Schießstand nämlich sechs lokalen Gewehrmannschaften aus dem Schützengau Holzkirchen die das Finale des Hallen-Gau-Cups 2016 in Weyarn austragen. Dabei wird nach einer Vorrunde unter den vornehmlich mit Nachwuchsschützen besetzten Teams in spannenden Ausscheidungsfinals sowohl ein Mannschafts- als auch Einzelsieger ermittelt, so dass sich für die Zuschauer auch hier das bleiben oder kommen noch lohnt.
Am Sonntag, 17 Jan 2016 ist dann das LG-Team mit den sechs Wettkämpfen der zweiten Bundesliga an der Reihe. Los geht es hier bereits um 09.15 mit der Partie Holzolling - Post SV Plattling. Der zweite Wettkampf und gleichzeitig Saisonabschluss für die Heimmannschaft ist dann um 16.45 Uhr, Gegner ist der SV Petersaurach 2.
Dabei freuen sich die Mannschaften und der Veranstalter an beiden Tagen wieder zahlreiche Zuschauer und Fans nach Weyarn zu locken. „Die Sporthalle bietet für alle die Möglichkeit spannendes Sportschießen einmal besonders attraktiv zu erleben und auch die Schützinnen und Schützen sind über jede Unterstützung dankbar“, erklärt Schützenmeister Johann Bucher. Und als Highlight kann jeder Zuschauer an diesen Tagen selbst einmal völlig ungefährlich in den Schießsport hineinschnuppern. Mit dem Biathlon-Lichtgewehr und dem Schießkino sind zwei Attraktionen aufgebaut, an dem jeder Interessierte diese Welt einmal erleben kann. Der Eintritt zu diesem Event ist übrigens an beiden Tagen frei.
 

Bild Heimkampf Sporthalle Weyarn Vorschau 1

Bild Heimkampf Sporthalle Weyarn Vorschau 2

Bild Heimkampf Sporthalle Weyarn Vorschau 3

13. Dez 2015 - Zum Hinrundenabschluss ein Sieg und eine Niederlage:
Im niederbayerischen Unteriglbach konnte sich das Team einen Sieg gegen Edelweiß Neufarn-Parsdorf sichern, hatte aber beim Gastgeber anschließend nicht den Hauch einer Chance.
Im letzten Wettkampftag vor der kurzen Weihnachtspause hieß der erste Tagesgegner Edelweiß Neufarn-Parsdorf. Mit 3:2 gewann hier die Mannschaft dieses Match. Klar geschlagen geben musste sich mit 363 zu 373 Ringen Gustl Sedlmayr an Position Eins, wohingegen Thomas Aust mit 371:361 Ringen punkten konnte. Keinen Sieg fuhr auch Marjan Novkovski ein, der mit 363:365 ganz knapp verlor. Für die beiden weiteren Punkte sorgten hauchdünnd Josef Werndl (347:346) und Josef Eitzenberger (365:349). Keine Sieggelegenheit ließ Ihnen im anschließenden zweiten Tagesduell der Gastgeber selbst. Den einzigen Punkt gegen Unteriglbach sicherte sich Thomas Aust (375:372). Gustl Sedlmayr (359:385), Marjan Novkovski (361:377), Josef Werndl (346:376) und Josef Eitzenberger (354:363) zogen jeweils deutlich den Kürzern, so dass die Holzollinger mit 1:4 klar verloren.
In der Tabelle bleibt die Mannschaft weiterhin auf dem vierten Rang mit 10:6 Punkten und 21:19 Einzelsiegen.
Gleich im Januar 2016 steht dann der große Heimkampf in der Sporthalle Weyarn vor der Tür. Ausnahmsweise schon am Sa, 16. Jan 2016 heißen die Tagesgegner um 09.45 Uhr FSG Osterhofen und gegen 15.30 Uhr Hubertia Moosham.
 

 

29. Nov 2015 - Unerwartet und mit etwas Glück zwei Siege erzielt
Überraschend gut Dank einer priese Glück verlief für die Holzollinger LP-Schützen der dritte Wettkampftag mit zwei so nicht ganz erwarteten Siegen.
Trotz Ersatzmann und leichten Krankheitszeichen überzeugt die Mannschaft am Vormittag gegen Gastgeber Enzian Lampertshofen und siegte mit 4:1 Punkten. Thomas Aust holte an Position Eins mit 371:360 Ringen souverän den ersten Einzelpunkt. Auch Gustl Sedlmayr kam gut in den Wettkampf und behielt mit 364:360 Treffern knapp die Oberhand. Den dritten Einzelsieg erzielte Josef Werndl (358:347) in der Paarung Vier. Und auch Ersatzmann Johann Bucher konnte mit 356 Zählern liefern und brachte gegen Johann Felbermaier (345 Ringe) einen weiteren Punkt nach Holzolling. Lediglich für Josef Eitzenberger lief es mit 353 zu 369 Treffern nicht so gut. Glück war dann auch im zweiten Tagesmatch bei der FSG Osterhofen im Spiel. Gustl Sedlmayr steigerte sich nochmals etwas und gewann mit 366:363. Josef Werndl kam nach vierzig Schuss auf 362 Ringe und Diese reichten zum Sieg im Duell mit dem Osterhofener Helmut Deisböck (345). Krankheitsbedingt nicht an seine Vormittagsleistung anknüpfen konnte Thomas Aust, der mit 355 zu 364 Ringen verlor. Und auch für Josef Eitzenberger war in der zweiten Tagespartie mit 358:362 Treffern wiederum nichts zu holen. Für den Siegpunkt sorgte schließlich Johann Bucher, der mit 358 zu 348 Zählern gewann, und damit den 3:2 Sieg ermöglichte.
Dank dieser vier wichtigen Punkte kann die SG Holzolling den vierten Tabellenplatz in der Bayernliga verteidigen. Aktuell hat die Mannschaft 8:4 Punkte und 17:13 Einzelsiege.
Zum Abschluss der Vorrunde geht es nun noch am So, 13. Dez 2015 nach Unteriglbach in Niederbayern. Tagesgegner dort sind zum Auftakt die Mannschaft von Edelweiß Neufarn-Parsdorf sowie dann der Gastgeber selbst.
 

 

08. Nov 2015 - Keine Punkte am zweiten Wettkampftag
Nichts zu holen gab es für das Holzollinger Bayernliga-Pistolenteam beim zweiten Wettkampftag in Rettenbach. Sowohl gegen den Gastgeber als auch bei Unteriglbach kassierte die Mannschaft je eine Niederlage.
Nachdem man zum Saisonauftakt noch zwei Siege erzielte, lief es diesmal, trotz wieder gleichbleibender Schießleistungen, für die LP-Schützen nicht so optimal. Gleich zum Auftakt gab es eine knappe 2:3-Niederlage gegen Gastgeber SV Hubertus Rettenbach. Die zwei Einzelsiege erzielten dabei Josef Werndl (362:349 Ringe) und Josef Eitzenberger (370:358) an den Positionen Drei und Vier. Klar verloren gingen die Duelle von Marjan Novkovski (354:368) und Gustl Sedlmayr (367:375), der zum ersten mal in der Spitzenpaarung schoss und sich dort gut schlug. Spannend bis zum Schluss blieb es im Kampf von Thomas Aust gegen die Rettenbacherin Maria Schausbreitner. Doch zum Schluss lag das Glück auf der gegnerischen Seite und mit 373 zu 376 Ringen ging der Siegpunkt nach Rettenbach. Am Nachmittag ging es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Adlerschützen Unteriglbach, und jeder wusste, dass hier ein Sieg nicht sehr wahrscheinlich war. Und so verlief dann auch der Wettkampf. Gustl Sedlmayr (363:370), Thomas Aust (364:374), Josef Werndl (356:378) und Josef Eitzenberger (353:380) verloren die ersten vier Partien jeweils deutlich und klar. Für einen Holzollinger Ehrenpunkt sorgte schlussendlich Marjan Novkovski an Position Fünf schießend. Mit 369 zu 367 Ringen konnte er sich knapp gegen Roland Meyer durchsetzen und besiegelte damit die 1:4 Niederlage.
Die Tabellensituation hat sich für Holzolling trotz der zwei Niederlagen fast nicht verändert. Man liegt nun mit 4:4 Punkten und ausgeglichenen 10:10 Einzelsiegen nach Vier von Zwölf Wettkämpfen im Mittelfeld auf dem vierten Tabellenplatz.
Zum dritten Wettkampftag am So, 29. Nov 2015 nach Lampertshofen in der Nähe von Schrobenhausen. Gegner dort sind am Vormittag der Gastgeber und nachmittags trifft das Team auf die niederbayerische FSG Osterhofen.
 

 

25. Okt 2015 - Zum Auftakt zu Hause zwei Siege eingefahren
Ein äußerst positiver Saisonauftakt für die Holzollinger 1. LP-Mannschaft in der Bayernliga im heimischen Schützenheim mit zwei wichtigen Siegen und guten Schießleistungen.
Klar freuen konnten sich die Holzollinger Teammitglieder über den guten Saisonauftakt am 25. Okt 2015 im Holzollinger Schützenheim. So siegte man gleich im ersten Wettkampf, etwas überraschend, gegen die VSG Dingolfing mit 3:2 mit durchwegs guten Schießleistungen. Besonders Gustl Sedlmayr hatte einen Lauf. So sicherte er sich an Position Fünf gesetzt mit 371:360 Ringen den ersten Punkt deutlich. Auch Thomas Aust (370:366) behielt gegen Friedrich Lubitz die Oberhand. Für den wichtigen dritten Punkt und damit den Sieg sorgte Josef Werndl der mit 363 zu 360 Ringen gewann. Keine Chance auf Punktgewinn hatten Josef Eitzenberger (359:366) und Marjan Novkovski (359:372). Beide verloren jeweils mit deutlichem Abstand, was aber der Freude über den Sieg keinen Abbruch tat. Und auch am Nachmittag, der Gegner war nun Aufsteiger Enzian Lampertshofen, überzeugte die Heimmannschaft wiederum mit gleichbleibenden Leistungen. Leichtes Spiel hatte wiederum Gustl Sedlmayr, der mit 368 Ringen seine zweite starke Leistung des Tages ablegte und Johann Felbermaier (345 Ringe) nicht den Hauch einer Chance ließ. Und auch Thomas Aust (365:353) konnte wiederum eindeutig einen weitern Punkt nach Holzolling holen. Deutlich spannender und bis zum Schluss ein Wechselspiel in der Führung blieben dann aber die Drei anderen Partien. Lediglich bei Marjan Novkovski (362:366) war am ersten absehbar, dass dieser Punkt beim Gegner bleiben würde. Lange einem Rückstand nach lief Josef Werndl im Duell gegen Florian Fröhlich, aber am Schluss konnte der Holzollinger das Match mit 365:360 zu seinen Gunsten drehen. Ähnlich erging es auch Josef Eitzenberger (365:363), der ebenfalls erst auf den letzten Schuss den Punkt auf die Holzollinger Seite bringen konnte.  Damit war der 4:1-Erfolg komplett und ein toller Grundstein für die heurige Saison gelegt.
Weiterhin zu Gast im Holzollinger Schützenheim war die FSG Osterhofen die im ersten Match gegen Enzian Lampertshofen mit 2:3 unterlag und auch am Nachmittag bei der VSG Dingolfing eine 5:0 Niederlage einfuhr.
In der Tabelle hat das Team aus Holzolling damit aktuell 4:0 Punkte bei 7:3 Einzelsiegen, was im Moment den dritten Platz in der Bayernliga Süd-Ost bedeutet.
Ob sich der positive Trend auch fortsetzt, wird man beim nächsten Wettkampftag am 08. Nov 2015 in Rettenbach sehen, wo das Team auf den Gastgeber selbst und Aufsteiger Adlerschützen Unteriglbach trifft.
 

Bild 1 Bayernliga - Heimkampf Okt 2015 im Schützenheim Holzolling - 1. Wettkampftag

Bild 2 Bayernliga - Heimkampf Okt 2015 im Schützenheim Holzolling - 1. Wettkampftag

10. Okt 2015 - Heimkampf in Holzolling zum Saisonstart
Los geht es nun in kürze auch für die erste LP-Mannschaft in der Bayernliga. Zum Auftakt am 25. Okt 2015 kann das Team zusätzlich gleich auf den Heimvorteil im Holzollinger Schützenheim bauen. Den ersten Tagesgegner für das zur letzten Saison unverändert gebliebene Team bildte mit der VSG Dingolfing eine altbekannte Mannschaft die viel Spannung verspricht. Start der Partie ist um 09.45 Uhr. Um 14.45 Uhr treffen die Holzollinger dann auf Aufsteiger Enzian Lampertshofen und auch hier wird man sehen wie sich die Mannschaften zur letzten Saison entwickelt haben. Weiterhin zu Gast in Holzolling ist Wiederaufsteiger FSG Osterhofen, die um 11.15 Uhr gegen Lampertshofen und um 13.15 Uhr bei Dingolfing antreten. In jedem Fall sollte es eine interessantes Bayernligajahr werden, denn Dank der Aufstockung der obersten deutschen Ligen finden sich auch bei den Pistolenschützen etliche neue und erstmals in dieser Klasse schießenden Mannschaften auf dem Wettkampfplan.
Zuschauen lohnt sich da immer, und auch eine kräftige Fanunterstützung kann nicht schaden. Über Applaus freuen sich ebenso die anderen Teams für gute Schießeinlagen, daher in jedem Fall an diesem Tag im Holzollinger Schützenheim vorbeischauen. Alle Details und Infos haber wir wie üblich oben zum Download zusammengestellt.
In jedem Fall wünschen Vorstand und Sportleitung dem Team auch heuer wieder Gut Schuss und Viel Erfolg.
 

Bild Bayernliga LP - Vorschau Heimkampf Oktober 2015

 

 

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V. - Esterndorfer Str. 25 - 83629 Weyarn/Holzolling - Tel: +49(0)8063-207331 - Fax: +49(0)8063-207332