GESELLSCHAFT - VEREINSLEBEN

Vereinsleben und Gesellschaftsveranstaltungen

Neben den sportlichen Aktivitäten ist bei der SG Holzolling die gesellschaftliche und soziale Verpflichtung die wichtige zweite Vereinssäule. Daher steht neben gemütlichen Schießveranstaltungen auch die Traditionspflege und der freundschaftliche Kontakt mit Vereinen und Menschen im Vordergrund.

Schützennachwuchs in TrachtTeil der gesellschaftlichen Veranstaltungen im Jahresverlauf:

• Gemütliche fast wöchentliche Vereinsabende mit u.a. kleinen Preisschießen und Sommerschießen von Mai bis August und in unregelmäßigen Abständen Zimmerstutzenkranzl´n
  • Jedermann-Gemeindeschießen für Einwohner, Vereine und Firmen der Gemeinde Weyarn (--> Weitere Infos)
  • jährliches Kesselfleischessen von Feuerwehr und Schützen im August
  • traditionelle Teilnahme an Vereinsjubiläen und -geburtstagen
  • gegenseitige Freundschaftsbesuche und auch Freundschaftsschießen
  • gemeinsamer Jahrtag der Vereine des Goldenen Tales Ende Oktober
  • diverse kleine und große Vereinsfeiern, wie Sommerfest und Jahresabschlussfeier
  • verschiedenste Ehrungen von verdienten Mitgliedern und Sportlern
    (--> Weitere Infos im Anschluss)

Gemütliche Vereinsabende mit Vereinsschießen:

SG Holzolling VereinsabendDie SG Holzolling veranstaltet von Herbst bis Frühjahr fast wöchentlich freitags gemütliche und lustige Vereinsabende verbunden mit kleinen Vereinsschießen. Von Mai bis August finden zudem im zweiwöchigem Rythmus sieben bis acht Sommerschießen statt.
Sie sind für unsere gesellschaftlich engagierten Mitglieder und für alle Interessierten eine wichtige regelmäßige Veranstaltung in der vor die Geselligkeit und der Spaß sowie das Zusammentreffen vor dem sportlichen Schießen im Vordergrund stehen darf. Dabei haben wir auch an den jüngeren Nachwuchs gedacht, der sich bereits mit dem Lichtgewehr probieren darf.

Nebenbei gibt es in regelmäßigem Abstand kleinere Preisschießen wie z.B. das jährliche Königsschießen oder auch Oster- und Kirtaschießen. Auch schießen die Mitglieder hier von Zeit zu Zeit dem Anlass entsprechende Geburtstag- oder sonstige Preisscheiben aus.

Und an einigen Abenden im Jahr werden Zimmerstutzenkranzl angeboten, bei dem das traditionelle Sportgerät ganz im Vordergrund steht. Dabei steht auch hier nicht in erster Linie der sportliche Wettkampf im Vordergrund, es zählt vor allem das mit dabei sein.

Alle Infos kompakt:

• Termine und Veranstaltungskalender unter --> Termine sowie zeitnahe Infos auch unter --> Aktuell
  • Programm zu den Vereinsschießen >> hier (pdf-Datei)
  • Aktuelle Wettkampflisten unter --> Ergebnisse
  • Bilder von einzelnen Vereinsabenden und -schießen sind in der --> Galerie eingestellt

Jedermann-Gemeindeschießen:Schützen beim Gemeindeschießen

Für die Einwohner, Vereine, Firmen und Gäste der Gemeinde Weyarn findet ein mal im Jahr ein großes Jedermann-Gemeindeschießen statt, in der in erster Linie das Motto „Dabei sein ist alles“ zählt. Ein Highlight ist dabei die Sauscheibe, in der die Starterinnen und Starter mit den besten Schüssen einen attraktiven Spanferkelgutschein gewinnen können. Aber besonders wichtig ist uns bei dieser Veranstaltung ebenso der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern und den benachbarten Vereinen und Firmen sowie zu Freunden und Bekannten. Dies wird insbesondere bei der Preisverteilung deutlich, an die sich zu meist noch ein gemütliches kleines Ochsenfleischessen im Schützenheim anschließt.

Alle Infos kompakt:

Weitere, auch tradtionelle Veranstaltungen:

Neben dem Schießen steht die Traditionspflege und der freundschaftliche Kontakt zu anderen Schützenvereinen im Vereinsleben im Vordergrund. Auch der Kontakt zur Dorfgemeinschaft wird durch die SG Holzolling gehegt und gepflegt.

So veranstalten und besuchen wir immer wieder Freundschafts- und Preisschießen z.B. mit der FSG Glonn-Zinneberg oder auch mit befreundeten Vereinen aus Bayern, Tirol und Südtirol. Ebenso wichtig ist uns die über 30-jährige Freundschaft zu dem Schützenverein Edelweiß Ehingen aus Mittelfranken am Fuße des Hesselbergs. Hier gab und gibt es immer wieder gegenseitige Freundschaftsbesuche und Freundschaftsschießen. Und gemütlich geht es auch beim alljährlichen Gemeindpokalschießen zu, einem traditionell sportlichem Vergleich der drei in der Gemeinde Weyarn ansässigen Schützenvereine.

Aber auch im dörflichen Leben ist immer etwas geboten. Am ersten August-Samstag jeden Jahres veranstaltet die SG Holzolling zusammen mit der örtlichen Feuerwehr ein gemeinsames traditionelles Kesselfleischessen und auch die Jubiläen werden regelmäßig gefeiert.
Ebenso ehren die Mitglieder der Vereine des Goldenen Tales jährlich Ende Oktober beim Vereinsjahrtag ihre verstorbenen Kameraden.
Weitere immer gerne besuchte Veranstaltungen sind z.B. das Maibaumaufstellen und die verschiedenen kleinen Feste und Vereinsjubiläen in der Umgebung, zu denen u.a. auch immer zahlreich mit Fahne und in fescher Vereinstracht ausgerückt wird. Voll unterstützt werden wir dabei natürlich von der Vereinsjugend, denen es immer eine Freude ist mit dabei sein zu dürfen.

Ein wichtiger Termin im Jahreskalender ist weiterhin die Jahreshauptversammlung, in der neben den Vorstandsberichten verdiente und langjährige Mitglieder und Sportschützen entsprechend geehrt werden.

Alle Infos kompakt:

Vereinsabend im StüberlEhrungen auf der JahreshauptversammlungHolzollinger Kesselfleischessen

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V. - Esterndorfer Str. 25 - 83629 Weyarn/Holzolling - Tel: +49(0)8063-207331 - Fax: +49(0)8063-207332